FRANCHISING POLEN

Vor 15 Jahren existierte in Polen nur ein Franchisesystem.

Im Jahre 2002 kam dann die Wende: seitdem steigt die Zahl der Franchisefirmen auf dem polnischen Markt beständig an. Waren es im Jahre 2005 zunächst nur 26 neue Franchisefirmen, so beträgt die Zahl für das Jahr 2006 rund 80 neue Franchisefirmen, Tendenz steigend.

 

Nach den Schätzungen der polnischen Spezialisten aus der Branche ist der Markt in diesem Bereich aber noch lange nicht gesättigt. Platz soll es für sogar 600 weitere Systeme geben.

 

Von vielen Geschäftsleuten in Polen wird das Franchising als die lukrativste Alternative angesehen, seine finanziellen Mittel zu investieren. Und damit eignet sich der Markt für ausländische Franchiseunternehmen, mithilfe von polnischen Masterfranchisenehmern ihr System in den polnischen Raum zu integrieren. Daneben ist auch zu erwähnen, dass das durchschnittliche Investitionsvolumen der Franchisegeber beständig ansteigt, da inzwischen auch die Banken entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten gestaltet haben.

 

Wie in jedem Land erfreuen sich die bekannten Marken der größten Beliebtheit.

Aber gerade in Polen haben auch neue und unbekannte Systeme große Chancen. Es wird ständig vermehrt nach innovativen Ideen gesucht.

  

Besonderer Pluspunkt für ausländische Franchiseunternehmen ist auch die erhebliche Nachfrage nach westeuropäischen Franchisesystemen und Produkten. Gerade Franchiseunternehmer aus Deutschland werden aufgrund der hohen Qualität der deutschen Produkte bevorzugt, so dass hier große Nachfrage herrscht.

 

In Polen ist besonders die Vermarktung sehr wichtig, das persönliche Auftreten muss vertrauensvoll wirken.

 

Gut 2/3 der Systeme sind mittlerweile aus dem Inland, nachdem zunächst ausländische Systeme das Franchising gebracht hatten. Viele Unternehmen werden aber entweder direkt aus dem Ausland gesteuert, inzwischen erhöht sich aber die Zahl der Systeme die von einer polnischen Niederlassung betreut werden. Gerade unter diesem Aspekt ist es besonders sinnvoll, in Polen über eine Masterlizenz den Aufbau eines Franchisesystems zu ermöglichen.